So finden Sie einen seriösen Entrümpler

Ein Verstorbener hinterlässt oft eine Wohnung oder ein Haus voller Erinnerungen.

Die Verwandten / Hinterbliebenen müssen den Nachlass regeln.

Ganz ähnlich ist die Situation nach Umzug in ein Heim.

Aber Sie sind nicht allein:

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Haushaltsauflösung in Ruhe überstehen.

Viele Besitztümer schaffen sich Menschen im Laufe eines Lebens an. Im Todesfall haben Hinterbliebene die unangenehme Aufgabe, den Nachlass zu regeln. Dabei gilt es Vieles zu beachten:

- die Bestattung organisieren,

- die Erbfrage klären,

- Und viele Fragen klären und Entscheidungen treffen. Siehe dazu die Checkliste

Zum Schluss muss der Haushalt aufgelöst werden. Große psychische und körperliche Anstrengungen stehen bevor. Und gerade jetzt, da Sie sich um so Vieles kümmern müssen und auch Zeit und Ruhe für die Trauer benötigen…

 

Entrümpler helfen

der Vermieter will die Wohnung schnellstens neu vermieten und Sie möchten weitere Mietzahlungen sparen.

Oder die Immobilie soll schnellstmöglich weitervermietet oder verkauft werden.

Profi-Entrümpler helfen bei der Haushaltsauflösung.

 

TV-Darstellungen oft überzogen

Durch schlechte Fernseh-Reportagen leidet das Image der Entrümpler.

Schwere Männer zerlegen die gesamte Wohnungseinrichtung mit dicken Hämmern und machen Lärm und Dreck.

“Diese Darstellungen sind für Unterhaltungszwecke völlig an den Haaren herbeigezogen”, sagt Entrümpler Uwe Wallner. Uwe Wallner  ist Entrümpler mit Berufserfahrung und leitet das Fachunternehmen "Rümpelmann24"

 

Checkliste vom Profi: So erkennen Sie seriöse Firmen

Wie Sie Abzocker erkennen, überzogene Kosten umgehen, sich vor Betrug schützenund wie Sie einen seriösen Anbieter erkennen, hat der erfahrene Dienstleister  Online erklärt. Hier dokumentieren wir seine Checkliste.

 

Offene End-Preise

„Die Firma soll ihre Preise offen angeben. Am besten mit Endpreisen im Angebot. Ein seriöser Entrümpeler verheimlicht nichts, sagt Wallner.



Festpreis

„Mit einem Festpreis fahren Sie meistens besser. Keine Nachberechnungen, Keine Folgekosten oder nachträgliche Gebühren. Bei günstigen Kostenvoranschlägen ist Vorsicht geboten. Oft wird anschließend kräftig was auf den Preis aufgeschlagen.

Kürzlich traf ich auf eine weinende Kundin, die mir schluchzend erklärte, dass ein Dienstleister ihr am Telefon einen Preis von 75€ nannte, für den Abtransport eines Kühlschrankes. Als er dann vor Ort war verlangte er plötzlich 320€“, berichtet Wallner.



Ordentlicher Stundensatz

“rechnen Sie mit einem hohen Stundensatz", empfiehlt Wallner. „günstige Angebote können fast nicht seriös sein, da die Kosten für Mitarbeiter, Fahrt, Material und fachgerechte gesetzeskonforme Entsorgung kostenintensiv sind.”



Kostenloser Besichtigungstermin

“Seriöse Entrümpeler bieten eine kostenlose Besichtigung.”



Wert-Anrechnung Erwarten Sie nicht  zu viel

“Oft sind die Erwartungen an die Wert-Anrechnung überzogen, da die Hinterbliebenen den Hausrat oft mit Gefühlen aufladen. Sie vergessen meist, dass eventuelle Käufer nur einen Gegenstand auf Nützlichkeit und Erhaltungsgrad taxieren”



Ist die Firma Haftpflicht- versichert?

„Entrümpler müssen über eine Haftpflichtversicherung verfügen“, sagt Wallner. Bei Haushaltsauflösungen kann es selten zu Beschädigungen kommen; im Treppenhaus, in den Wohnräumen. Die Haftpflichtversicherung des Dienstleisters klärt die Schäden unkompliziert ab und sorgt für eine schnelle Abwicklung.



Was geht?        Was bleibt?

Sprechen Sie mit Ihrem Entrümpler genau ab,  was er mitnehmen soll.

„Holen Sie am Besten alles von ideellen und finanziellen Wert aus der Wohnung, bevor der Entrümpler anrückt.

Wohnungsausstattung, die verbleiben soll, sollte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort einzeln erläutert werden. Am Besten klebt er oder kleben SIe eine entsprechende Markierung an.”

Üblicherweise wird “besenrein” vereinbart. Im Zweifel empfiehlt Wallner den Badewannen-Trick. Alles, was in der Badewanne liegt, nehmen wir dann nicht mit.”



Dauer und Kosten von Entrümpeln

Wie lange dauert gewöhnlicherweise die Auflösung eines Haushaltes?

Wallner zufolge selten länger als einen Tag für eine durchschnittliche 3- oder 4-Zimmer-Wohnung.

Die Rechnung ist abhängig von der Anzahl der Möbel, des Gewichts, ob die Möbel noch befüllt sind, wie weit unsere Transporter von der Haustür entfernt parken müssen und in welcher Etage sich der Haushalt befindet. Der Preis kann von 800 Euro - 1.800 Euro variieren; Ja nach Arbeitsaufwand und Zeitbedarf, erklärt  Wallner



Wo sollen wir für Sie Entrümpeln?